Skip links

Frisch aus dem Urlaub zurück – ab in die FH Aachen

Studiengang „Smart Building Engineering“ und warum mir der Lehrauftrag so am Herzen liegt.

Die Situation ist eindeutig und klar, der Fachkräftemangel wird sich bis zum Jahr 2030 massiv verschärfen. Es werden ca. 3 Mio. Vollzeitkräfte aus den geburtsstarken Babyboomer-Jahrgängen in Rente gehen und den Arbeitsmarkt verlassen.

Um so wichtiger ist es den jungen Menschen die bestmögliche (digitale) Bildung zukommen zu lassen. Hier gibt es immensen Handlungsbedarf, denn die Qualität unserer Bildung von heute, sichert unseren Wohlstand von morgen. Leider geht die Schere aus technologisch gut ausgebildeten und den abgehängten Menschen immer weiter auf. Dabei befähigt uns doch eine gute Ausbildung, die digitale Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten.

Machen wir uns nichts vor, Investitionen in Bildung kosten Zeit, Energie und Geld. Nicht zu investieren kostet unsere Zukunft!!

#3dlaserscanning #realitycapture #bestandsdokumentation #fhaachen #aachen #jülich #jubiläum #sbe #asbuiltdokumentation #reverseengineering #engineering #smartbuildingengineering

Return to top of page