Skip links

TGA-Projekt in der Uniklinik RWTH Aachen

Die Uniklinik RWTH Aachen ist ein bedeutendes medizinisches Zentrum in Aachen und in Deutschland.

Neben einer breiten Palette von medizinischen Fachbereichen ist die Uniklinik RWTH Aachen für seine herausragende medizinische Forschung und Lehre bekannt. Der Hauptteil der Uniklinik wurde in den 1970er Jahren erbaut und hat in den folgenden Jahrzehnten mehrere bauliche Veränderungen und Erweiterungen durchlaufen.

Um den medizinischen Fortschritt und die steigenden Anforderungen an die Patientenversorgung auch weiterhin gerecht zu werden, müssen die Systemzentralen in der Uniklinik modernisiert werden.

Da die Modernisierung von Krankenhäusern sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss, beauftragte uns das Ingenieurbüro „BFT Planung GmbH“ (www.bft-planung.de) mit der digitalen Erfassung der Systemzentralen 19-20. Um den Qualitätsansprüchen von BFT gerecht zu werden wurden mit über 330 Scans, teilweise sehr kleinteilig, sowohl die Architektur als auch die TGA auf einer Fläche von ca. 1.800 qm erfasst.

#3dlaserscanning #realitycapture #bestandsdokumentation #universitätsklinikumaachen #rwthaachen #reverseengineering #tga #leica #bft #architektur

Return to top of page